Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2022

Wir sind einander | Nourishing Cultures of Care and Kinship (3/3)

| Nachhaltigkeit & Umwelt

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Kulturen der Fürsorge und Co-Kreation fördern | Wir schaffen eine gemeinsame Basis, um solch ein Miteinander zu pflegen und erkunden die gemeinsamen Gestaltungsmöglichkeiten einer regenerativen Zukunft für unseren Kiez.

Building cultures of care and co-creation in the Kiez |  We will establish a common ground for cultivating a shared culture of care and co-creation in our Kiez community. We will explore what needs tending in our Kiez and let ourselves be moved to step into local action towards a regenerative future for our Kiez.

Aschenbrödel - nur echt mit 3 Nüssen

| GastspielTheater für Kinder

KungerKiezTheater, Parkcenter, 1.OG

Theater mit Figuren und Objekten für alle ab 4 Jahren

Eine Wäscherei, eine Waschfrau, die lieber Geschichten spinnt, als Wäsche zu kochen. Besonders ein Märchen hat es ihr angetan: das vom Aschenbrödel mit den drei Nüssen.

Gastpiele am 18. und 25. November jeweils um 10 und 16 Uhr

Freitägliches Gärtnern

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Schmollerplatz

Jahreszeitliches Gärtnern mit José & Martin, Treffpunkt: Schmollerplatz

 

Nachhaltiges Familienbasteln

| Familie & KinderKunst & Kultur

Resi - der Ressourcenladen, Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin

Wir basteln nachhaltig jeden Donnerstag. Mit der Familie und zu jahreszeitlich passenden Themen. Kommt vorbei!

Resi - der Ressourcenladen, Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin

Repair-Café Laptop & Smartphone: Besser als neu

| Nachhaltigkeit & Umwelt

RESI - der Ressourcenladen (Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin)

Offene Werkstatt für alte digitale Geräte wie Laptops und Smartphones - upcyclen oder nachhaltig entsorgen. Dafür werden die Geräte mit freien Betriebssystemen (Linux/Lineage) ausgestattet. In Lernwerkstätten werden die Nutzer*innen in der Nutzung freier Software geschult.

 

Offene Teamsitzung: Hundegarten auf dem Schmollerplatz?

|

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

"Was machen die eigentlich?"

Kiez- und Klima-Interessierte sind herzlich eingeladen, zuzuhören und/oder sich einzubringen!

Ein festes Thema haben wir dieses Mal: Wie wäre es mit einer Hundeauslaufzone auf dem Schmollerplatz? Kommt vorbei und diskutiert mit!

PilzFarm anlegen

| Nachhaltigkeit & Umwelt

RESI - der Ressourcenladen (Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin)

Die eigene Pilzfarm für Zuhause? Wie das geht und was ihr dafür braucht, zeigen wir euch an dem Beispiel von Austernpilzen. Außerdem bekommt ihr eine kleine Einführung rund um Pilze im allgemeinem.
 
Bitte einen alten Plastik-Jogurtbecher (500ml) mitbringen! Der Workshop ist auf Spendenbasis mit Anmeldungen unter neugebauer@klima.kungerkiez.de!

Energiekrise - Wie kommen wir gut durch den Winter? Teil 1: Heizen und Stromverbrauch unter der Lupe

|

Galerie Kungerkiez, Karl-Kunger-Str. 15

Zusammen mit Ann-Morla Meyer, Ingenieurin für Erneuerbare Energie, nehmen wir unter die Lupe, wie praktikabel welche Energiespartipps sind und was wir selbst umsetzen können und was auch nicht. Mit praktischen Strommessungen vor Ort machen wir uns ein realistisches Bild von den Möglichkeiten, in der Mietwohnung der Energiekrise zu begegnen.

 

Offene Werkstatt Fahrräder reparieren

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz, Heidelberger Straße

Kommt und repariert Eure Fahrräder selbst, mithilfe unseres Werkzeugs. Mitarbeiter unseres Projekts helfen vor Ort. Immer montags von 15 bis 17 Uhr!

Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz, Heidelberger Straße

Kräuterwanderung

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Kita am Karpfenteich

Die Tage werden kürzer und die Nächte kälter. Die Pflanzen ziehen sich ins Erdreich zurück. All ihre Kraft bewahren sie in ihren Wurzeln. Ihr seid eingeladen, essbare Wurzeln aufzuspüren sowie Pflanzen, die der Kälte trotzen.

Mit Nadya Derado, Heilpraktikerin. Für jedes Alter. Auf Spendenbasis!

Kleidertausch

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Park Center Treptow (Am Treptower Park 14, 12435 Berlin)

Aufgepasst - dieses Mal treffen wir uns indoor - im Park Center Treptow. Mitbringen könnt ihr max. zehn gut erhaltene, gewaschene Kleidungsstücke für Herbst und Winter (keine Unterwäsche) für Erwachsene und Kinder. Ihr könnt auch nur stöbern, entdecken und etwas mitnehmen.
Außerdem gibt es kostenlose Workshops: Unsere Expertinnen zeigen euch, wie ihr kunstvoll und nachhaltig kaputte Kleidungsstücke repariert. Wir freuen uns auf Euch!

Film "Wer hat dich, du schöner Wald... oder Wie ein Film verhindert wurde"

|

KungerKiezTheater (Park Center Treptow)

Dieser besondere Dokumentarfilm von Günter Lippmann (DDR 1990, 40 min.) zeigt das Waldsterben in der DDR und die mühsame Arbeit der Waldaktivist*innen. Viel Zeitkolorit bei einem leider sehr aktuellen Thema.

Mit einer Einführung von Jenni Borrmann. Eintritt frei.

Foto: Börnie_M | pixelio

Bild