Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss.
Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!
Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!
Gesprächsrunde und Anlaufstelle für diejenigen, die sich gerne in der KungerKiezInitiative ehrenamtlich einbringen möchten oder sich über die verschiedenen Möglichkeiten und Bereiche informieren wollen. Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat!
Nachbarschaftliches Gärtnern
| Familie & KinderGesundheit & WohlbefindenNachhaltigkeit & Umwelt
Wir bewirtschaften eine Parzelle in der KGA "Antons Ruh" als Nachbarschaftsgarten. Dieser Nachbarschaftsgarten heißt "Antons Wilder Garten" und ist noch total verwildert. Gemeinschaftlich wird er nun gestaltet und nutzbar gemacht. Wer mitmachen will, kann sich gerne melden! Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat!
Allgemeine unabhängige Sozialberatung in Treptow-Köpenick der GEBEWO - Soziale Dienste - Berlin gGmbH. Jeden Dienstag von 14-16 Uhr in der Galerie KungerKiez, kostenlos und ohne Anmeldung.
Resi - der Ressourcenladen
(Bouchéstraße 79b, 12435 Berlin)
Leroy zeigt dir, wie du individuelle Bilder und Schriftzüge entwickelst und Spraydosen benutzt. Ab 10 Jahren, max. 10 Teilnehmende, keine Kosten. Wir freuen uns auf dich!
Umweltheld:innen
| Familie & KinderNachhaltigkeit & UmweltPlänterwald
Offener Kreatvitätskurs für Grundschulkinder - wir entspannen beim Basteln mit nachhaltigen Materialien. Keine Kosten, keine Anmeldung!
Montag 15:30 bis 17:30 Uhr Mit Tini
Offene Werkstatt: Fahrräder reparieren
| Familie & KinderNachhaltigkeit & UmweltAlt-Treptow
Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz
(Heidelberger Straße 90, 12435 Berlin)
Kommt und repariert Eure Fahrräder selbst, mithilfe unseres Werkzeugs. Mitarbeiter unseres Projekts helfen vor Ort. Immer montags von 15 bis 17 Uhr!
Du bist schön
| Familie & KinderTheater für KinderTheater für Jugendliche
Ein präventives Theaterstück über Dick- und Dünnsein, Essstörungen, falsche Vorbilder und echte Freundschaft für 10-14-Jährige von Katrin Heinau.
In „Du bist schön“ geht es vor allem um die besonders gefährliche Magersucht. Wir zeigen, wie sich zur Krankheit entwickeln kann, was als Diät beginnt, wenn Körper und Seele darauf entsprechend reagieren. Ein emotionales Zweipersonenstück, mit vielen Bildern, Musik, Liedern und Bewegung. Und mit Humor, gerade wenn es ernst wird.
| Familie & KinderNachhaltigkeit & UmweltAlt-Treptow
Kiezanger
(Schmollerplatz, 12435 Berlin)
Wir treffen uns für eine Runde Spaß auf dem Schmolli! Immer freitags von 15 bis 17 Uhr gärtnern wir gemeinsam. Außerdem gibt es Draußenspiele, manchmal auch Getränke und Kuchen und immer viel lebendige Nachbarschaft. Kommt gerne vorbei!
Tigerlilly räumt den Wald auf
| GastspielTheater für Kinder
In dieser Geschichte unserer Abenteurerin Tigerlilly lernt sie, wie wichtig es ist, dass man Müll nicht in der Natur liegen lassen soll, weil dies schlimme Folgen für die Pflanzen und auch für die Tierwelt hat.
Ein interaktives Theaterstück für Kinder ab 3 Jahren von den Theaterrebellen.
Allgemeine unabhängige Sozialberatung in Treptow-Köpenick der GEBEWO - Soziale Dienste - Berlin gGmbH. Kostenlose Beratung an jedem Donnerstag von 9-12 Uhr in der Galerie KungerKiez. Nur mit Anmeldung!
Der Papakreis ist ein Ort zum Ankommen, Verstehen und Austauschen. Ein Treffpunkt zum Reflektieren und Besserfühlen. In kleiner Runde betrachten wir unser Vatersein - alle sind willkommen, kommt vorbei und probiert es aus! Jeden 2. Mittwoch im Monat.