Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2024

Theater-Taxi für Senior:innen aus dem Plänterwald

| Kunst & KulturTheaterTheater für ErwachseneAlt-TreptowPlänterwald

KungerKiezTheater im PARK CENTER / 1. OG (Am Treptower Park 14, 12435 Berlin)

In diesem Frühjahr gibt es ein besonderes Angebot für Senior:innen aus dem Plänterwald: Mit Mitteln der Kiezkasse Plänterwald organisieren wir für maximal sechs Personen eine kostenfreie Taxirückfahrt aus dem KungerkiezTheater bis zu Ihnen nach Hause.

 

Nachhaltiges Familienbasteln: Figuren und Roboter II

| Familie & KinderNachhaltigkeit & UmweltAlt-Treptow

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Wir basteln heute phantasievolle Figuren oder Roboter aus allem was unsere upcycling-Kisten hergeben. Wer letzte Woche schon dabei war oder wer ganz flott bastelt, kann seine Figuren noch mit einfachen Mechaniken oder leuchtenden LED-Augen versehen. Da wir unter anderem mit Heißkleber arbeiten, basteln Menschen unter 8 Jahren bitte in Begleitung eines Erwachsenen. Bitte zieht euch Kleidung an, die schmutzig werden kann - danke!

Wir freuen uns auf euch!

Mieter*innenberatung

| BeratungAlt-Treptow

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Die Berater*innen von asum sind jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr in der Galerie Kungerkiez für Sie da. Sie führen wieder offene, persönliche Beratungen für Mieterinnen und Mieter durch.

Elektro-Repair Café

| Nachhaltigkeit & UmweltAlt-Treptow

Galerie KungerKiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)

Im Repair Café könnt ihr unter fachkundiger Anleitung eure Elektro Geräte reparieren. Werkzeuge sind vorhanden. Ersatzteile müssen mitgebracht werden. Wir treffen uns alle zwei Wochen!

Sozialberatung

| BeratungAlt-Treptow

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Allgemeine unabhängige Sozialberatung in Treptow-Köpenick der Gewebo. Jeden Dienstag von 14-16 Uhr in der Galerie KungerKiez, kostenlos und ohne Anmeldung.

MobiJob - Jobberatung für Geflüchtete

| BeratungAlt-Treptow

K20 | Seminarraum (Kiefholzstraße 20, 12435 Berlin)

Mittels aufsuchender Arbeit in den unterschiedlichen Berliner Bezirken und individueller, bedarfsorientierter Einzelberatung unterstützt MobiJob Geflüchtete auf ihrem Weg in Arbeit und Ausbildung. Im Kungerkiez immer dienstags von 11 bis 17 Uhr.

 

Schreibwerkstatt

| Alt-TreptowKunst & Kultur

K20 (Kiefholzstraße 20, 12435 Berlin)

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ Mark Twain
 
Jede/r ist willkommen. Auf Spendenbasis. Jeden letzten Montag im Monat.

Lastenradselbstbauwerkstatt

| Nachhaltigkeit & UmweltAlt-Treptow

Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz (Heidelberger Straße 90, 12435 Berlin)

Wir treffen uns und bauen Lastenräder nach unseren Vorstellungen und für unsere Bedürfnisse. Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen oder ein eigenes Projekt mit uns umzusetzen.

Offene Werkstatt: Fahrräder reparieren

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz (Heidelberger Straße 90, 12435 Berlin)

Kommt und repariert Eure Fahrräder selbst, mithilfe unseres Werkzeugs. Mitarbeiter unseres Projekts helfen vor Ort. Immer montags von 15 bis 17 Uhr!

 

Neun Sterne Astrologie (Workshop)

| Alt-Treptow

Kurszentrum K20 (Kiefholzstraße 20, 12435 Berlin)

Die Neun Sterne Astrologie ist ein einfaches und doch tiefgründiges astrologisches System, das hilft, sich selbst und andere besser zu verstehen.

Anmeldung: Sandra

Infos: https://all-life-is-yoga.com/

Kosten: 25/30/35 Euro

Alarmstufe Müll im Märchenwald

| Familie & KinderTheater für KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Hotze, Omma und die Kinder retten das Märchenland
Ein musikalisches Umweltmärchen für Menschen von 4 - 10 Jahren und ihre Familien.

Die Heldinnen und Helden aus "Dicke Luft im Märchenwald" und "Rumpls schrottliches Geheimnis" starten in ihr neues und letztes Abenteuer. - Punzl und Rumpl wollen bald Hochzeit feiern. Doch nicht alle sind in Feierlaune, hat doch Käppi am Vorabend der Heirat zufällig ein Gespräch zwischen Punzl und Rumpl mit angehört. Und das lässt sie schreckliches für den Wald und seine Bewohner befürchten ...

Premiere/Uraufführung am 24. Mai 2024

Schöne Geschichten (nicht nur) für Kinder

| Familie & KinderSzenische Lesung

Die Lesereihe des KungerKiezTheaters für Kinder: Wir erzählen euch regelmäßig "Schöne Geschichten (nicht) nur für Kinder".

Im Mai stellt Euch Manuela die Geschichte "Die Abenteuer des kleinen Daumesdick", frei nach den Gebrüdern Grimm, vor.

Kommt am Freitag um 16 Uhr in die kleine Lesebühne im Park Center Treptow.

Der Eintritt ist frei.

Bild