Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2022

Repair-Café Laptop & Smartphone: Besser als neu

| Nachhaltigkeit & Umwelt

RESI - der Ressourcenladen (Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin)

Offene Werkstatt für alte digitale Geräte wie Laptops und Smartphones - upcyclen oder nachhaltig entsorgen. Dafür werden die Geräte mit freien Betriebssystemen (Linux/Lineage) ausgestattet. In Lernwerkstätten werden die Nutzer*innen in der Nutzung freier Software geschult.

 

Wintersonnenwende-Fest

| Familie & Kinder

Schmollerplatz

Dunkel und Licht - als Ende des Jahreszyklus' ist die Wintersonnenwende das wichtigste Fest. Das Jahr ist an seinem dunkelsten Punkt angelangt und zeigt darin seine eigene Schönheit. Denn das Licht bricht sich Bahn, so wie sich alles Leben erneuern wird.
 

Mieter*innenberatung

|

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Die Berater*innen von asum sind jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr in der Galerie Kungerkiez für Sie da. Sie führen wieder offene, persönliche Beratungen für Mieterinnen und Mieter durch. Es gelten die aktuellen Hygieneregeln.

Konfliktsprechstunde

|

K20 | Seminarraum (Kiefholzstraße 20, 12435 Berlin)

Das Team der Konfliktsprechstunde steht für euch bereit. Hier könnt ihr kostenlose Beratung bei privaten, beruflichen, nachbarschaftlichen, familiären oder sonstigen Konflikten erhalten.

Sozialberatung

|

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Allgemeine unabhängige Sozialberatung in Treptow -Köpenick der Gewebo. Jeden Dienstag von 14-16 Uhr in der Galerie KungerKiez, kostenlos und ohne Anmeldung.

Offene Werkstatt Fahrräder reparieren

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz, Heidelberger Straße

Kommt und repariert Eure Fahrräder selbst, mithilfe unseres Werkzeugs. Mitarbeiter unseres Projekts helfen vor Ort. Immer montags von 15 bis 17 Uhr!

 

Winterkonzert

| Familie & KinderKunst & Kultur

JuKuZ (Wildenbruchstraße 52)

Unser Chor "Die Weltberliner" lädt zu einer winterlichen Gesangsreise im JuKuZ ein. Eintritt frei, Spenden willkommen!

Mensch Ludwig oder: wie ich die Verfassung verlor

|

KungerKiezTheater, Parkcenter, 1.OG

Eine Passion in 14 Bildern nach einer wahren Begebenheit

Ein ungenutzter Raum im Landesgericht – zwischen ausrangiertem Möbiliar, Kartons mit vergessenen Akten und verstaubten Portraits von Richtern außer Dienst wartet der 72-jährige Friedrich Johannes Ludwig auf seine Verhandlung. Wohl versehentlich kam er viel zu früh ins Gericht.

 

 

Weihnachtsgeschenke schreiben

| Familie & KinderKunst & Kultur

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Warum in diesem kalten Winter nicht mal warme Worte verschenken?

Leitung: Anja Rockel, Sprach-und Schreibdozentin für kreatives und biografisches Schreiben

Die verheimnisvolle Wunschwanne

|

KungerKiezTheater, Parkcenter, 1.OG

Ein Theaterstück voller Magie, geschrieben von Karl Koch, für Kinder von 4 bis 10 Jahren

Eigentlich wollten die Freunde Henriette Huhn, Marvin Maulwurf und die beiden Rotzvergören Albertina und Paul ja nur Fangen spielen und Käsekuchen essen. Aber es kommt alles anders an diesem Nachmittag. Als Paul alleine zurückbleibt, wünscht er sich den Adler, den man immer nur hört, aber nicht sieht herbei. Und tatsächlich: er taucht auf! - Ist er wirklich so nett und hilfsbereit, wie er tut? Oder hat dieser Adler ganz anderes im Sinn?

Freitägliches Gärtnern

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Schmollerplatz

Jahreszeitliches Gärtnern mit José & Martin, Treffpunkt: Schmollerplatz

 

Nachhaltiges Familienbasteln

| Familie & KinderKunst & Kultur

Resi - der Ressourcenladen (Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin)

Wir basteln nachhaltig jeden Donnerstag. Mit der Familie und zu jahreszeitlich passenden Themen. Kommt vorbei!

 

Bild