Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2024

Schöne Geschichten (nicht nur) für Kinder

| Familie & KinderSzenische Lesung

Die Lesereihe des KungerKiezTheaters für Kinder: Wir erzählen euch regelmäßig "Schöne Geschichten (nicht) nur für Kinder".

Im Februar stürzen wir uns mit Sindbad, dem Seefahrer, ins Abenteuer.

Kommt am Freitag um 16 Uhr in die kleine Lesebühne im Park Center Treptow.

Der Eintritt ist frei.

Spiele auf dem Kiezanger

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Kiezanger (Schmollerplatz, 12435 Berlin)

Wir treffen uns auch in der kalten Jahreszeit für eine Runde Spaß auf dem Schmolli! Immer freitags von 15 bis 17 Uhr gibt es Draußenspiele mit und ohne Leuchten und warme Getränke und viel Spaß. Und manchmal auch Suppe, kommt vorbei!

Nachhaltiges Familienbasteln: Upcycling-Marionetten

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Wir ziehen die Strippen und basteln aus verschiedensten Resten Marionetten: Neue Lieblinge für Spiel und Spaß! Kostenloses Bastelangebot für Klein und Groß -
Kinder unter 7 Jahren basteln bitte in Begleitung von Erwachsenen - dankeschön!

Wasser und Seife für Hündchen und Kätzchen

| GastspielTheater für Kinder

Figurentheater nach Josef Čapek in einer Spielfassung für Kinder ab 2 Jahren

Hündchen und Kätzchen wohnen zusammen in einem kleinen Häuschen und wollen alles so machen wie die großen Menschen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man statt Händen und Fingern nur Pfoten und Krallen hat.

Einmaliges Gastspiel um 10 Uhr

Offene Sprechstunde des Jugendamts Treptow-Köpenick

| Beratung

K20 (Kiefholzstraße 20, 12435 Berlin)

Familien, Eltern und Jugendliche erhalten hier Beratung zu Trennungskonflikten, Umgangsregelungen, Vermittlung bei Unterhaltsfragen, Migration, Hilfe bei Anträgen, Vermittlung an den RSD, Zusammenarbeit mit Schule und Kita und zu allgemeinen Erziehungsfragen.

Repair-Café Laptop & Smartphone: Besser als neu

| Nachhaltigkeit & Umwelt

RESI - der Ressourcenladen (Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin)

Achtung: Im März findet das RepairCafé ausnahmsweise am 4. Mittwoch statt!

Offene Werkstatt für alte digitale Geräte wie Laptops und Smartphones - upcyclen oder nachhaltig entsorgen. Dafür werden die Geräte mit freien Betriebssystemen (Linux/Lineage) ausgestattet. In Lernwerkstätten werden die Nutzer*innen in der Nutzung freier Software geschult.

 

Mieter*innenberatung

| Beratung

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Die Berater*innen von asum sind jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr in der Galerie Kungerkiez für Sie da. Sie führen wieder offene, persönliche Beratungen für Mieterinnen und Mieter durch.

Tigerlilly erzählt Märchen: Frau Holle

| GastspielTheater für Kinder

Frau Holle mal anders!

Die Theaterrebellen spielen ein interaktives Theaterstück für Kinder ab 2 Jahren, welches auch die Erwachsenen in eine märchenhafte Welt eintauchen lässt.

Einmaliges Gastpiel um 10 Uhr

Demokratisch mitgestalten - wie geht das?

| Nachhaltigkeit & Umwelt

Galerie KungerKiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)

Offene Gesprächsrunde, jeden 1. und 3. Dienstag im Monat. Einstieg jederzeit
Wir gehen zu einem neuen Thema über und diskutieren den Freiheitsbegriff in seiner Spannung zum Wohl der Allgemeinheit. Dazu lesen wir Auszüge aus dem Essay der Philosophin Eva von Redecker "Bleibefreiheit" (Fischer Verlag).
Informationen zum Text bitte erfragen unter k.heinau@klima.kungerkiez.de

 





Sozialberatung

| Beratung

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Allgemeine unabhängige Sozialberatung in Treptow-Köpenick der Gewebo. Jeden Dienstag von 14-16 Uhr in der Galerie KungerKiez, kostenlos und ohne Anmeldung.

MobiJob - Jobberatung für Geflüchtete

| Beratung

K20 | Seminarraum (Kiefholzstraße 20, 12435 Berlin)

Mittels aufsuchender Arbeit in den unterschiedlichen Berliner Bezirken und individueller, bedarfsorientierter Einzelberatung unterstützt MobiJob Geflüchtete auf ihrem Weg in Arbeit und Ausbildung. Im Kungerkiez immer dienstags von 11 bis 17 Uhr.

 

Lappen will mit ...

| GastspielTheater für Kinder

Ein Clown wird aus dem Zirkus geworfen. Als er sich beschwert, bekommt er noch einen Lappen an den Kopf… Als er den ärgerlich zurückwerfen will, wird dieser lebendig. Der Clown hilft dem Lappen zu Form (durch Knoten und Knötchen), das gefällt dem Lappen, er probiert auf seinen neuen Beinen und Armen zu stehen, auch auf dem Kopf! Und er will auch eine Nase, wie der Clown ...

Eine Geschichte um Mut, um Freundschaft, um Für-sich-und andere-einstehen, Unmut aushalten, echte Auseinandersetzung und Wahrnehmung des Gegenübers für Kinder ab 3 Jahren.

Einmaliges Gastpiel um 10 Uhr

Bild