Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2023

Näh-Repair Café

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Resi - der Ressourcenladen (Bouchéstr. 79B, 12435 Berlin)

Ihr wollt Lieblingshosen flicken, ändern oder kürzen? Ihr habt schon lange einen Stoff rumliegen, wisst aber nicht, wie ihr anfangen sollt? Egal, was das Problem ist, wir versuchen zu helfen! Kommt vorbei, am besten bis 18 Uhr, damit wir noch genügend Zeit haben. WIr treffen uns jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat!

POP-UP, PIRAT!

| GastspielTheater für Kinder

Fantastische Faltungen und schillernde Sprachschätze für Kinder von 6-10 Jahren.

Aus einem großen, alten Überseekoffer ziehen Pirat und Tapir immer wieder neue Pop Up-, Papier- und Pappobjekte und erzählen mit ihnen Geschichten von und mit Synonymen, Alliterationen, Sprachmythen, Zungenbrechern, Anagrammen, Kauderwelsch, Gedichten, Rap und aussterbenden Worten.

Einmalige Gastpiele am 15.3. und 20.3. um 10 Uhr

Präsentation der März-Umfragen

| Nachhaltigkeit & Umwelt

Galerie KungerKiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Studierende der FU Berlin haben im Februar und März Umfragen im Kungerkiez zu verschienden Themen (Mobilität & Grüner Kiez) gemacht. Die Auswertung stellen sie allen Interessierten vor und zur Diskussion. Außerdem gibt es die Ergebnisse der Hundegartenumfrage. Eintritt frei!

Graffiti umsonst & draußen

| Familie & KinderKunst & Kultur

Bauwagen auf dem Edekaparklplatz (Heidelberger Straße 90, 12435 Berlin)

Umgang mit der Sprühdose lernen | ab 10 Jahre

Das Angebot ist kostenlos!

Elektro-Repair Café

| Nachhaltigkeit & Umwelt

Resi - der Ressourcenladen (Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin)

Im Repair Café könnt ihr unter fachkundiger Anleitung eure Elektro Geräte reparieren. Werkzeuge sind vorhanden. Ersatzteile müssen mitgebracht werden. Wir treffen uns alle zwei Wochen!

Sozialberatung

| Beratung

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Allgemeine unabhängige Sozialberatung in Treptow -Köpenick der Gewebo. Jeden Dienstag von 14-16 Uhr in der Galerie KungerKiez, kostenlos und ohne Anmeldung.

Im WIR sind Alle eins? Eine Kollektiv-Katastrophe

| GastspielTheater für Erwachsene

Wenn unterschiedliche Stimmlagen aus dem Kiez und ein heiserer Chorleiter in Begleitung eines ambitionierten Musikers für ihren ersten Auftritt proben – wird es einfach kompliziert. Alle eint der Wunsch nach dem WIR, aber wie viel ICH verträgt die Gesellschaft?

Ein Gastspiel von ALLES THEATER.

Im WIR sind Alle eins? Eine Kollektiv-Katastrophe

| GastspielTheater für Erwachsene

KungerKiezTheater, Parkcenter, 1.OG

Wenn unterschiedliche Stimmlagen aus dem Kiez und ein heiserer Chorleiter in Begleitung eines ambitionierten Musikers für ihren ersten Auftritt proben – wird es einfach kompliziert. Alle eint der Wunsch nach dem WIR, aber wie viel ICH verträgt die Gesellschaft?

Ein Gastspiel von ALLES THEATER.

Kleidertauschparty

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Park Center Treptow (Am Treptower Park 14, 12435 Berlin)

Mitbringen könnt ihr max. zehn gut erhaltene, gewaschene Kleidungsstücke für Frühling und Sommer (keine Unterwäsche!) für Erwachsene und Kinder. Ihr könnt auch nur stöbern, entdecken und etwas mitnehmen.
Außerdem: Kostenloser Workshop - Neues Leben für altes T-Shirts.

Manfred Bofinger - Ausstellungseröffnung

| Kunst & Kultur

Mehr Kultur im Park Center Treptow! Nach unserem Theater zieht nun auch eine Dauerausstellung in die Räumlichkeiten ein.

Der Karikaturist, Illustrator und Autor Manfred Bofinger (1941- 2006) gehörte zu den bekanntesten und beliebtesten Künstlern der DDR und darüber hinaus. Ab dem 21. April 2023 wird eine Auswahl seiner Arbeiten in einer Dauerausstellung im Park Center Treptow zu sehen sein.

Der Eintritt ist frei!

Vernissage: Dauerausstellung Manfred Bofinger

| Kunst & Kultur

Park Center Treptow (Am Tretower Park 14, 12435 Berlin)

NANU NANA?! Wer ist denn da?! Bofinger im Park Center Treptow

Zur Vernissage am 21.4.2023 um 17 Uhr laden wir alle herzlich ein! Die Ausstellung zeigt ausgewählte Werke des berühmten Karrikaturisten, Illustrators und Autors aus dem Kungerkiez.

 

Schöne Geschichten (nicht nur) für Kinder

| Familie & KinderSzenische Lesung

Die Lesereihe des KungerKiezTheaters für Kinder: Wir erzählen euch regelmäßig "Schöne Geschichten (nicht) nur für Kinder".

Im April geht es um kleine ungezogene Waldgeister, einen drolligen Wassergeist und einen Müllfresser mit Rüsselantrieb.

Kommt am Donnerstag um 16 Uhr in die kleine Lesebühne im Park Center Treptow.

Der Eintritt ist frei.

Bild