Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2023

Drittes Adventsbasteln: Verpackungen

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)

Heute gestalten wir nachhaltige wunderschöne Verpackungen. Wir falten Tüten, Origami-Schachteln und Umschläge aus Buchseiten sowie Spiel- und Stadtplänen. Papprollen und Tetrapaks werden zu neuen Highlights und alte T-Shirts werden zu Geschenkband. Es ist ein bisschen wie zaubern ... zaubert mit!

Alle Materialien sind vorhanden, große und kleine "Bastelfans" sind herzlich willkommen. Kinder unter 7 Jahren basteln bitte in Begleitung von Erwachsenen - danke!

Lastenradselbstbauwerkstatt

| Nachhaltigkeit & Umwelt

Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz (Heidelberger Straße 90, 12435 Berlin)

Wir treffen uns und bauen Lastenräder nach unseren Vorstellungen und für unsere Bedürfnisse. Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen oder ein eigenes Projekt mit uns umzusetzen.

Offene Werkstatt: Fahrräder reparieren

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz (Heidelberger Straße 90, 12435 Berlin)

Kommt und repariert Eure Fahrräder selbst, mithilfe unseres Werkzeugs. Mitarbeiter unseres Projekts helfen vor Ort. Immer montags von 15 bis 17 Uhr!

 

Graffiti Workshop - kostenfrei!

| Familie & KinderKunst & Kultur

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)

Heute könnt ihr wieder in der Galerie an einem kostenfreien Graffiti-Workshop teilnehmen! Ihr lernt Charakter zu zeichnen, könnt aber auch einfach frei malen oder zeichnen. Ab 10 Jahren und es gibt jeweils 10 freie Plätze - wir freuen uns auf euch!

Vernissage: Ausstellung & Solimarkt

|

Galerie KungerKiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)

Mit einer Ausstellung und vielen originellen Aktionen werden im Dezember Mittel für den Bau einer Schule in Ambikapur gesammelt. Los geht's am 9. Dezember um 18 Uhr mit einer bunten Vernissage!

Theater-Taxi für Senior:innen aus dem Plänterwald

| Kunst & KulturTheaterTheater für Erwachsene

KungerKiezTheater im PARK CENTER / 1. OG (Am Treptower Park 14, 12435 Berlin)

Im Advent gibt es ein besonderes Angebot für Senior:innen aus dem Plänterwald: Mit Mitteln der Kiezkasse Plänterwald organisieren wir für maximal sechs Personen eine kostenfreie Taxirückfahrt aus dem KungerkiezTheater bis zum Netto (Dammweg 56).

 

Freitägliches Gärtnern

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Schmollerplatz

Wir gestalten gemeinsam unseren Kiezanger!
 
Neben regelmäßigen Aufgaben wie Tonnen entleeren, Wässern, Müll sammeln oder Laub harken gibt es auch jede Woche den Jahreszeiten entsprechende Aktionen sowie Planungsrunden. Außerdem viel Geselligkeit - mal haben wir Kuchen dabei, mal spannende Gäste!
 
Spiele-Special ab November: ab 14 Uhr Draußenspiele für Klein & Groß, mit Leuchtspielzeug und warmen Getränken
 

Nachhaltiges Familienbasteln: Peeling, Badesalz & Deko aus Filz

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Heute stellen wir wohltuendes Peeling und Badesalz her. Und wir nähen und kleben Deko aus Filz - kommt vorbei!

Kinder unter 7 Jahren basteln bitte in Begleitung von Erwachsenen - danke!

Offene Sprechstunde des Jugendamts Treptow-Köpenick

| Beratung

K20 (Kiefholzstraße 20, 12435 Berlin)

Familien, Eltern und Jugendliche erhalten hier Beratung zu Trennungskonflikten, Umgangsregelungen, Vermittlung bei Unterhaltsfragen, Migration, Hilfe bei Anträgen, Vermittlung an den RSD, Zusammenarbeit mit Schule und Kita und zu allgemeinen Erziehungsfragen.

Mieter*innenberatung

| Beratung

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Die Berater*innen von asum sind jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr in der Galerie Kungerkiez für Sie da. Sie führen wieder offene, persönliche Beratungen für Mieterinnen und Mieter durch.

Nikolaus-Spezial mit Lesungen, Basteln und Lebkuchen

| Familie & KinderLesung

Am 6. Dezember ist Nikolaus und das möchten wir gern mit Euch im Theater feiern: Wir lauschen spannenden und traumhaften Nikolaus- und Weihnachtsgeschichten, basteln nachhaltigen Weihnachtsschmuck und schmausen leckere Plätzchen und Lebkuchen.

Freut Euch auf coole szenische Lesungen und mehr für Kinder ab 5 Jahren. Der Eintritt ist kostenlos.

Elektroschrott-Sammlung

| Nachhaltigkeit & Umwelt

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Gebt eure kleineren, kaputten Elektrogeräte und Computerschrott in der Galerie ab! Wir bringen den Elektroschrott dann mit dem Lastenrad zur BSR.
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 10-13 Uhr, außer feiertags.

Bild