Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2023

Kleidertauschparty

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Park Center Treptow (Am Tretower Park 14, 12435 Berlin)

Packt Eure Herbst- und Winterklamotten ein und kommt vorbei! Wie immer maximal zehn Teile und wie immer mit einem tollen Extra: Wir stricken gemeinsam an Decken für Obdachlose und sammeln kaputte Nylonstrümpfe und -strumpfhosen!

Vernissage & Ausstellung: Jennifer Pekel | Malerei

| Kunst & Kultur

Galerie KungerKiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Jennifer Pekel ist Künstlerin und Kunsthistorikerin und lebt seit 2000 in Berlin.

Vernissage: 6. Oktober 2023, 19 Uhr
Ausstellung 7.-29.10.23, Do-So 15-19 Uhr

Eintritt frei

Freitägliches Gärtnern

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Schmollerplatz

Wir gestalten gemeinsam unseren Kiezanger!
 
Neben regelmäßigen Aufgaben wie Müll sammeln, Tonnen entleeren, Wässern oder Laub harken gibt es auch jede Woche den Jahreszeiten entsprechende Aktionen sowie Planungsrunden. Außerdem viel Geselligkeit - mal haben wir Kuchen dabei, mal spannende Gäste!
 
Spiele-Special im Oktober:
 
15 Uhr Spiele für die Kleinen
17 Uhr Spiele für Erwachsene

Wasserklang - die Reise eines Tropfens

| GastspielTheater für KinderTheater für ErwachseneTheater für Jugendliche

Die drei geheimnisvollen Geschichtenweber der Kompanie Kabinet Mirage erzählen die Abenteuer eines Wassertropfens auf seiner Reise. Ein musikalisches Umweltmärchen, das uns über seine Poesie und Metaphern hinaus zum Staunen und Nachdenken bringt. Eine innovative, faszinierende Inszenierung welche Theater, Live-Musik und Storytelling vereint.

Nachhaltiges Familienbasteln: Bunte Eulen fliegen!

| Familie & KinderKunst & KulturNachhaltigkeit & Umwelt

Resi - der Ressourcenladen (Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin)

Der Herbst kommt mit seinen Farben und wir lassen die Eulen bunt durch den Tag und durch die Nacht fliegen! Seid ihr auch dabei?!

Mieter*innenberatung

| Beratung

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Die Berater*innen von asum sind jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr in der Galerie Kungerkiez für Sie da. Sie führen wieder offene, persönliche Beratungen für Mieterinnen und Mieter durch.

Peter und der Wolf

| GastspielTheater für Kinder

Ein musikalisches Märchen von S. Prokofjew als Schattenfigurenspiel mit Orchestermusik -
Für 4- bis 110-Jährige

Früh am Morgen öffnete Peter die Gartentür und trat hinaus auf die große, grüne Wiese. Auf einem Baum saß Peters Freund, der kleine Vogel. “Wie stille es ringsum ist”, zwitscherte der Vogel. Doch so still sollte es nicht bleiben, denn Peter hatte vergessen, die Gartentür zu schließen ...

Gastpiele im April!

Lilli und Fräulein Snega oder Pinguine fliegen doch!

| Familie & KinderTheater für Kinder

Eine fantastische Traumgeschichte von Karl Koch für Kinder ab 4 Jahren.

Lillis Mutter Katrin hat zwar wieder Arbeit, dafür aber keine Zeit mehr für ihre Tochter. Eines Nachmittages macht sie ihre Hausaufgaben und schläft dabei ein. Ein wundersamer Traum beginnt ...

Premiere: 30. September 2023

Wiederlesen No. 36: Holger Franke liest Boschwitz "Der Reisende"

|

Galerie Kungerkiez, Karl-Kunger-Str. 15

In dem Roman schildert Ulrich Alexander Boschwitz das Schicksal des jüdischen Geschäftsmanns Otto Silbermann, dessen jüdische Freunde und Nachbarn von den Nazis verhaftet werden, dem selbst aber die Flucht aus Berlin gelingt. Per Zug versucht er, Deutschland zu verlassen. Doch die Ausreise scheitert immer wieder, und die Widerstände, die er erfährt, treiben ihn letztlich zurück nach Berlin.

»Ich wusste sofort: das muss erscheinen, alleine deshalb, weil es die früheste literarische Auseinandersetzung mit den Ereignissen der November-Pogrome ist, ein bedeutendes literarisches Dokument. Es ist aber auch ein unglaublich gut geschriebener Roman, der heute noch zu uns spricht – in einer Eindringlichkeit, die atemberaubend ist.« (Peter Graf
Herausgeber und Lektor des Romans)

Eintritt frei

Freitägliches Gärtnern

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Schmollerplatz

Wir gestalten gemeinsam unseren Kiezanger!
 
Neben regelmäßigen Aufgaben wie Müll sammeln, Tonnen entleeren, Wässern oder Laub harken gibt es auch jede Woche den Jahreszeiten entsprechende Aktionen sowie Planungsrunden. Außerdem viel Geselligkeit - mal haben wir Kuchen dabei, mal Outdoor-Spiele!
 

Nachhaltiges Familienbasteln: Blubberbilder

| Familie & KinderKunst & KulturNachhaltigkeit & Umwelt

Resi - der Ressourcenladen (Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin)

Heute: Bunte Blubberbilder für Groß und Klein! Schon mal mit Bläschen gemalt? Kommt und probiert es aus!
Ab 4 Jahren - Kinder bis 7 Jahre malen bitte in Begleitung eines Erwachsenen - danke!

Wir waren mal Freunde

| Theater für Jugendliche

für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Eine dokumentarische Krimigeschichte: Vier Jugendliche kennen sich seit der Grundschule. Damals waren sie befreundet. Nun treffen sie wieder aufeinander. Hintergrund ist ein Brandanschlag auf ein im Bau befindliches Asylheim und eine Schulprojektwoche zum Thema "Deine Zukunft".
Eine Spurensuche beginnt: Warum haben wir eigentlich im Laufe der Zeit so unterschiedliche Vorstellungen von Ehre, Religion, Herkunft, Respekt und sozialem Status entwickelt?
Weshalb schenken wir diesen Vorstellungen und daraus möglicherweise resultierenden Vor- Urteilen so eine Bedeutung?

Die Vorstellung am 27.9. fällt leider aus! Die Vorstellungen am 28.9. und 29.9.23 finden statt.

Bild