Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2022

Clean UP - Bahndamm

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Bahndamm

Wir treffen uns dieses Mal um 16 Uhr an der Brücke Lohmühlenstraße/Kiefholzstraße. Gemeinsam rücken wir dem Müll im Kiez auf den Pelz - mit Zangen und Musik und viel guter Laune!

Farben und Muster der Natur

| Familie & KinderKunst & KulturNachhaltigkeit & Umwelt

Schmollerplatz

Zum Langen Tag der Stadtnatur laden wir ein, in verschiedenen Workshops der Natur Farben und Muster zu entlocken - wir zeigen euch, was ihr aus welcher Pflanze oder natürlichem Material ohne viel Aufwand selber machen könnt!

Vernissage & Ausstellung: YAT | Break The Circle

| Kunst & Kultur

Galerie KungerKiez, Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin

Ausstellung 11.-24.6. 2022, Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung: 0178-6593850

Eintritt frei

Vernissage: Freitag, 10. Juni 2022, 19 Uhr
Finissage: Freitag, 24. Juni 2022, 17 Uhr

Näh-Repair Café

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Resi - der Ressourcenladen, Bouchéstr. 79B, 12435 Berlin

Ihr wollt Lieblingshosen flicken, ändern oder kürzen? Ihr habt schon lange einen Stoff rumliegen, wisst aber nicht, wie ihr anfangen sollt? Egal, was das Problem ist, wir versuchen zu helfen! Kommt vorbei, am besten bis 18 Uhr, damit wir noch genügend Zeit haben.

Ort: Resi - der Ressourcenladen, Bouchéstr. 79B, 12435 Berlin

 

Zero Waste - Was ist das?

| Nachhaltigkeit & Umwelt

Hier gibt es eine kleine Einführung zu Zero Waste. Was ist das? Und was brauche ich dafür? Im monatlichem Wechsel setzten wir einzelne Rezepte zum Thema Reinigungsmittel (z.B. Waschmittel) und Körperhygiene (z.B. Zahncreme) um.

Alle Materialien sind vorhanden. Der Workshop findet auf Spendenbasis statt.Anmeldung/Infos: neugebauer@klima.kungerkiez.de

Konfliktsprechstunde

|

Kursräume K20, Kiefholzstraße 20, 12435 Berlin

Das Team der Konfliktsprechstunde steht analog oder online für euch bereit. Hier könnt ihr kostenlose Beratung bei privaten, beruflichen, nachbarschaftlichen, familiären oder sonstigen Konflikten erhalten.

Nachhaltiges Familienbasteln

| Familie & KinderKunst & Kultur

Resi - der Ressourcenladen, Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin

Wir basteln nachhaltig jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat. Mit der Familie und zu jahreszeitlich passenden Themen. Kommt vorbei!

Resi - der Ressourcenladen, Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin

Spielstraßen-Demo

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Schmollerplatz

Am Internationalen Kindertag (1. Juni) laden wir zu einer weiteren Demo für Spielstraßen ein. Trotz des BVV-Beschlusses aus dem Jahr 2020 und einer ersten genehmigten Spielstraße im vergangenen Herbst, wurde der Antrag dieses Mal wieder nicht genehmigt. Wir treffen uns trotzdem und treten bunt und laut für unsere Rechte ein. Um 16 Uhr gibt es einen Graffiti-Workshop und um 17 Uhr eine Runde Breakdance!

Elektroschrott-Sammlung

| Nachhaltigkeit & Umwelt

Gebt eure kleineren, kaputten Elektrogeräte und Computerschrott in der Galerie ab! Wir bringen den Elektroschrott dann mit dem Lastenrad zur BSR.
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 10-13 Uhr, außer feiertags.

Sozialberatung

|

Galerie Kungerkiez, Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin Alt-Treptow

Allgemeine unabhängige Sozialberatung in Treptow -Köpenick der Gewebo. Jeden Dienstag von 14-16 Uhr in der Galerie KungerKiez, kostenlos und ohne Anmeldung.

Jobs mit Sinn. Sozial und engagiert!

| Nachhaltigkeit & Umwelt

Galerie KungerKiez, Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin

Ein bunter Abend mit Vortrag und Gespräch zu Berufen, die sinnvoll und nachhaltig sind: von Erzieher:in, Waldpädagog:in, bis Ranger:in und freiwilliges Engagement.

Vorgestellt werden Bereiche, die sinnhaft sind. Wie finde ich heraus, was wirklich zu mir passt? Wie behalte ich den Überblick bei den vielen Möglichkeiten? Viele Fragen, aber hier gibt es jetzt Antworten.

Susann Kühnapfel von der Beratung zu Bildung und Beruf in Treptow, langjährige Bildungscoach unterstützt bei individuellen Bildungswegen.

Offene Werkstatt Fahrräder reparieren

| Familie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz, Heidelberger Straße

Kommt und repariert Eure Fahrräder selbst, mithilfe unseres Werkzeugs. Mitarbeiter unseres Projekts helfen vor Ort. Immer montags von 15 bis 17 Uhr!

Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz, Heidelberger Straße

Bild