Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2024

Demo für mehr Schulwegsicherheit

| Alt-Treptow

Bouchégrundschule (Bouchéstraße)

Wir treffen uns um halb acht auf der Straße vor der Schule und demonstrieren für sichere Schulwege. Eine temporäre Schulstraße wäre eine tolle Lösung - kein motorisierter Verkehr von halb acht bis acht auf der Bouchéstsrße zwischen Jordanstraße und Puschkinallee. Und alle könnten entspannt und sicher zur Schule gelangen.

Offener Gesprächskreis: Klimaangst & Klimafrust

| Alt-TreptowNachhaltigkeit & Umwelt

Galerie KungerKiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)

Klimagefühle wie Angst, Wut und Ohnmacht sind oft schwer auszuhalten. Wir teilen Erfahrungen und suchen gemeinsam alternative Strategien für den Umgang.

Kleidertauschparty

| Alt-TreptowFamilie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

Park Center Treptow (Am Treptower Park 14, 12435 Berlin)

Wir treffen uns zum zweiten Mal in diesem Jahr im Park Center Treptow zum kunterbunten Kleidertausch! Bringt gerne bis zu zehn Teile aus Eurer Frühlingsgarderobe mit. Und Eure Häkelnadel - wir fabrizieren nachhaltigen Haushaltsutensiilien!

 

Lesung der Schreibwerkstatt "Unbeschriebenes Blatt"

| Alt-TreptowLesung

Galerie KungerKiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)

Die Autor*innen der Schreibwerkstatt "Unbeschriebenes Blatt" treffen sich einmal im Monat im Kurszentrum K20. Dieser offene Kreis lädt dazu ein, sich gemeinsam mit Text und Schreiben zu beschäftigen. Aus diesem Prozess werden Highlights bei der Lesung vorgestellt.

Film: Das Salz der Erde - Eine Reise mit Sebastião Salgado

| Alt-TreptowFamilie & KinderNachhaltigkeit & Umwelt

KungerKiezTheater (Am Treptower Park 14, 12435 Berlin)

Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado hat auf allen Kontinenten die Spuren unserer sich wandelnden Welt und Menschheitsgeschichte dokumentiert. Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben den Blick auf unsere Welt geformt. Eintritt frei!

Spielen & Gärtern auf dem Kiezanger

| Familie & KinderNachhaltigkeit & UmweltAlt-Treptow

Kiezanger (Schmollerplatz, 12435 Berlin)

Wir treffen uns für eine Runde Spaß auf dem Schmolli! Immer freitags von 15 bis 17 Uhr gärtnern wir gemeisnam. Außerdem gibt es Draußenspiele, warme Getränke und viel Spaß. Und manchmal auch Suppe oder Kuchen - kommt gerne vorbei!

Nachhaltiges Familienbasteln: Piepmätze aus Erdnüssen!

| Familie & KinderNachhaltigkeit & UmweltAlt-Treptow

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Es flattert und tschilpt allerorten - der Frühling ist da! Bastelt kunterbunte Piepmätze aus Erdnüssen und anderen Materialresten und nehmt eure kleinen Frühjahrsfreunde mit auf den Heimflug zu euch nach Hause. Kinder unter 7 Jahren basteln bitte in Begleitung eines Erwachsenen - danke!

Repair-Café Laptop & Smartphone: Besser als neu

| Nachhaltigkeit & UmweltAlt-Treptow

RESI - der Ressourcenladen (Bouchéstraße 79B, 12435 Berlin)

Achtung: Im März findet das RepairCafé ausnahmsweise am 4. Mittwoch statt!

Offene Werkstatt für alte digitale Geräte wie Laptops und Smartphones - upcyclen oder nachhaltig entsorgen. Dafür werden die Geräte mit freien Betriebssystemen (Linux/Lineage) ausgestattet. In Lernwerkstätten werden die Nutzer*innen in der Nutzung freier Software geschult.

 

Mieter*innenberatung

| BeratungAlt-Treptow

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Die Berater*innen von asum sind jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr in der Galerie Kungerkiez für Sie da. Sie führen wieder offene, persönliche Beratungen für Mieterinnen und Mieter durch.

Konfliktsprechstunde

| BeratungAlt-Treptow

K20 | Seminarraum (Kiefholzstraße 20, 12435 Berlin)

Das Team der Konfliktsprechstunde steht für euch bereit. Hier könnt ihr kostenlose Beratung bei privaten, beruflichen, nachbarschaftlichen, familiären oder sonstigen Konflikten erhalten.

  • jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 18 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung
  • Terminvereinbarung

Demokratisch mitgestalten - wie geht das?

| Nachhaltigkeit & UmweltAlt-Treptow

Galerie KungerKiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)

Gesprächsrunde und Anlaufstelle für diejenigen, die sich gerne in der KungerKiezInitiative ehrenamtlich einbringen würden oder sich über die verschiedenen Möglichkeiten und Bereiche, insbesondere das Prima Klima Lebenswelt-Projekt, informieren wollen.

Sozialberatung

| BeratungAlt-Treptow

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Allgemeine unabhängige Sozialberatung in Treptow-Köpenick der Gewebo. Jeden Dienstag von 14-16 Uhr in der Galerie KungerKiez, kostenlos und ohne Anmeldung.

Bild