Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2020

SchaufensterKino: Sternenstaub. Eine Drei-in-eins-Geschichte über den Sieg der Liebe

|

Galerie KungerKiez

Im temporären Schaufensterkino wird die Geschichte eines armen Jungen erzählt, der der Winterkälte schutzlos ausgeliefert ist. Er ist dem Tode schon nahe, als er einem Mädchen, das wie er furchtbar unter der Kälte leidet, seine letzte Wunderkerze schenkt. Nach dieser selbstlosen Tat wird er von einem Engel abgeholt und in den Himmel geleitet, wo er zu einem Stern am Firmament wird. Doch seine Wunderkerze lebt weiter.

Wer in diesen Tagen auf der Karl-Kunger-Straße unterwegs ist, kann die Aufführungen vom Bürgersteig aus im Fenster, das zur Bühne wird, verfolgen.

Video/Animation/ Digitale Bearbeitung und Schnitt: Claire Fristot
Schattentheater/ Geschichte: Jan Koelewijn
Musik: Michael Reinhold Schmitz

 

Autorenlesung Blades und Schittko: Es geht mir gut - I am fine. Lyrik in Zeiten der Pandemie

|

Online

Bereits vor einem Jahr sind Maroula Blades und Clemens Schittko in der Galerie KungerKiez zu erleben gewesen. Diesmal online - hört hier, bis 31.12.: https://tinylink.net/ngrB7
 
Maroula Blades ist eine afro-britische Schriftstellerin und Dichterin, die in Berlin lebt. Sie sagt: "Meine Poesie konzentriert sich auf Themen wie Identität, Diskriminierung und Rassismus. Ich versuche, eine Stimme für diejenigen zu sein, die keine Plattform haben, um ihre Meinungen, Beschwerden und Hoffnungen zu äußern."
 
Clemens Schittkos Gedichte entwickeln mitunter eine Länge, sodass man sie kaum noch als Lyrik bezeichnen kann. Dabei geht es zuweilen unterhaltsam zu, was in der zeitgenössischen Lyrik eher selten der Fall ist.
 
©Foto: Ksenya Kumm
 
 

Kinderbuchlesung mit dem Autor Martin Muser: Kannawoniwarsein! Manchmal kriegt man einfach die Krise

|

Band 3 der Bestsellerserie: Jola besucht Finn in Berlin, um sich »in der Tzitti« mal ein wenig umzusehen ...

Live-Stream aus der Buchhandlung Libelle in Alt-Treptow. Seid dabei! Empfohlen ab 10 Jahren.
Via Zoom, bitte anklicken: https://tinylink.net/rzXkF

Nachhaltige Geschenke und alternative Verpackungsideen mit Natascha & Edda

|

Online

Zoom-Workshop, bitte anklicken: https://tinylink.net/5Sk6L

Wir zeigen euch wie ihr einfache schöne Geschenke ganz leicht selber macht, in TetraPak-Geschenkverpackung mit Stern und Stoffalternativen.

 

 

Für sichere Schulwege - Demo an der Kreuzung

|

Bouchéstraße Ecke Kiefholzstraße

Von 7:30 bis 8:00 Uhr wird zumindest am Donnerstag, den 10.12. der Schulweg sicherer. Die KungerKiezInitiative e.V. und Catrin Wahlen, Bezirksabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, rufen zur Kundgebung an der vielbefahrenen Kreuzung Bouché-/ Ecke Kiefholzstraße auf. Eltern und Anwohnende sichern an diesem Morgen selbst den Weg zur Bouchéschule und zur Kiefholz-Grundschule.

Die Kundgebung findet unter Wahrung der Abstands- und Maskenregelung statt.

Adventsbasar - findet nicht statt

|

Kiezgarten, Bouchéstr. 75

Dieses Jahr kann leider kein Adventsbasar stattfinden.

Aber ihr könnt unseren Kiezladen Kunst & Krempelchen in der Galerie KungerKiez besuchen!
Lasst euch überraschen von Geschenken aus der Produktion der Nachbarschaft - Textiles, Gedrucktes, Gemaltes u.v.m.


Der Laden ist bis Weihnachten immer mittwochs bis samstags von 15-19 Uhr geöffnet.

Platzhalter

Upcycling Workshop: Aus Lederresten Schmuck herstellen

|

Upcycling Schmuck aus Lederresten - einfach Zuhause kreieren mit Xénia, unserer Zoom Schmuckdesignerin.
Die Anleitungen sind so aufgebaut, dass ihr alleine von zuhause arbeiten könnt.

Autorenlesung mit Holger Franke: RIKKA, meine RIKKA

| Kunst & Kultur

Galerie KungerKiez, Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin

Nachkriegszeit auf dem Lande. Ein kleiner landwirtschaftlicher Familienbetrieb. Arne, 12, erlebt wie sein Vater (ehemaliger Soldat, und immer noch Nazi) mit seiner Hauruck- und Knüppel- Methode eine junge Kuh zum Zugtier zu machen,Schiffbruch erleidet - und noch dazu einen Rippenbruch… Ein Glück für Arne. Jetzt darf er ran.
 
Eine Geschichte von Befreiung, Freundschaft und Vertrauen.
 
Viel Vergnügen! Die Lesung kann bis 31.12.2020 angehört werden: https://tinylink.net/HwLFc

"Jedes Zehntelgrad zählt" - klimabewusst unternehmen. Walk in-Sprechstunde

|

Galerie KungerKiez, Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin

Kostenlose Walk in-Sprechstunde für klimabewusste Unternehmen und solche, die es werden wollen
 
Mit Hilma Immonen, Unternehmens- und Organisationsberaterin, Social Impact Coach
 
Vorläufig regelmäßig immer freitags von 12-14 Uhr
 
 

Weihnachtszeit - Upcycling Bastelworkshop

|

Online

Weihnachtszeit…
… Zeit nach den Sternen zu greifen!

Ort: Online-Workshop unter
https://tinyurl.com/Sternebasteln

Kinderbuchlesung mit der Autorin Cally Stronk: Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer (online)

|

online

Ein geheimnisvoller Koffer steht im Mittelpunkt der neuen Erstlesereihe von Cally Stronk. Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem siebten Geburtstag von ihrer Tante aus Übersee geschickt. Was hat es mit dem Koffer auf sich? Und warum sollen die Zwillinge vor Groß und Klein auf der Hut sein?

Hier ist der Videolink (bis 31.12.): https://tinylink.net/bpZDJ

Klimabewusst unternehmen im Kungerkiez

|

Online

Du interessierst Dich nicht nur persönlich, sondern auch als Unternehmer/in oder engagiert/e Mitarbeiter/in für den Klimaschutz? Du möchtest mehr erfahren darüber, wie Du Deinen Späti, Laden, Salon, Agentur, oder Unternehmen klimaneutral oder klima- und umweltschonend ausrichten kannst?

Online-Workshop für Unternehmen mit Hilma Immonen, Organisations- und Nachhaltigkeitsberaterin, Social Impact Coach
Hier geht es zur Einladung:  https://forms.gle/TH3apzfpRR4goV3KA

 

Bild