Veranstaltungen Jahresliste

Veranstaltungen im Kunger-Kiez und Alt-Treptow

Was ist los im Kiez? Wo kann ich heute noch hin, ohne dass ich mir die Füße wund laufe, das Auto starten oder mit den "Öffentlichen" fahren muss? Und für´s Fahrrad ist es heute viel zu kalt, nass und ungemütlich... Direkt vor der Haustür gibt es eine Menge zu erleben - wir stellen regelmäßig Angebote vor, für die man nur mal kurz um die Ecke gehen muss. 

Hier sind alle Veranstaltungen gebündelt zu finden (Klima-Projekt, Kungerkiez, Galerie)!

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise findet Ihr auch auf Facebook. Viel Spaß in Alt-Treptow!

Archiv

2019

Gemeinschaftswerkstatt / RepairCafé

|

Lieblingsspielzeug kaputt?
Drucker defekt?
Stuhbein ab?

Dann kommt vorbei in unsere Gemeinschaftswerkstatt, die ab sofort zweimal im Monat ihre Türen in der #Galerie KungerKiez ihre Türen öffnen wird.
Gemeinsam und unter fachkundiger Anleitung können Dinge repariert und noch länger genutzt werden. Zur besseren Planung freuen wir uns über Anmeldungen!

Werkzeug ist vorhanden! Wir freuen uns über weitere Mitstreiter*innen, die über technisches oder handwerkliches know How verfügen!

Ausstellung: Sela 5 /4: O/W

|

Gruppenausstellung

mit Fotografien von Kermit Berg, Jörg Möller, Karsten Hein, Ingrid Völlmeke, Micha Winkler, Joachim Froese, Hiroko Inoue, Sonia Klausen, Rainer Komers, Fyodor Moon, Matthias Ring, André Schmidt

Vernissage: 11. Oktober 2019, 19 Uhr

Ausstellung bis 27. Oktober 2019

Do-So von 15 Uhr bis 19 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung: 0178/6593850

 

Foto: Michael Winkler

Workshop Elternbildung

|

Wie gelingt es Eltern, bei sich zu bleiben und gleichzeitig den Bedürfnissen der Kinder nachzukommen?

 

Ausstellung: Behzad Ranjbar Novin - Das sind wir

|

Eine Ausstellung des Künstlers und Bewohners der GU Kiefholstraße BEHZAD RANJBAR NOVIN
 
Die Bilder sind zu folgenden Zeiten zu sehen:
 
Mittwoch, 2.10. 15-19 Uhr

Freitag, 4.10. 15-19 Uhr

Dienstag, 8.10. 10-12 Uhr

Mittwoch, 9.10. 10-12 Uhr

Auf Wiederlesen

|

Volker Brauns Hinblicken auf das Ende(n) der DDR.

Holger Franke liest Texte aus den Jahren 1989/1990.

Eintritt frei. Spenden erlaubt.

Wege der Lebensmittelrettung - Workshop für Jugendliche

|

Wo finden Lebensmittel ein neues Zuhause, wenn sie im Supermarkt nicht verkauft werden? Wie können wir uns der systematischen Lebensmittelverschwendung entziehen? Erlebe die Reise der Lebensmittel hautnah mit, von der Rettung vor der Mülltonne über die Essensausgabe der Tafel an Bedürftige bis hin zum leckeren Resteessen.

Workshop für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre (auch in Begleitung der Eltern)

Kooperation mit fridays for future Treptow im Rahmen der Klima-Aktionswoche

 

 

Platzhalter

Film: B-Movie. Lust & Sound in West-Berlin

|

Zu Gast: Protagonist Mark Reeder (geb. 1958 in Manchester), Musikproduzent, Autor, Schauspieler. Er zog Ende der 70er Jahre nach West-Berlin. Er switschte beständig auf beide Seiten der Mauer und war begeistert von diesem "Paralleluniversum zu West-Berlin".

Clean Up Day 2019

|

Im Rahmen des weltweiten Clean Up Day wollen wir uns den Bahndamm vornehmen.

Wir treffen uns am

Samstag, 21.9., um 11 Uhr auf der Fußgängerbrücke, die über die Elsenstraße führt.

Kommt zahlreich - mit Kind und Kegel, mit Eimern, Zangen und Müllsäcken & guter Laune!

Freiwilligentage Treptow-Köpenick

|

Die Freiwilligentage Treptow-Köpenick finden in diesem Jahr in der Woche vom 13. bis 22. September statt. Menschen, die Lust auf die Kombination "Garten" und "Nachbarschaft" haben, sind eingeladen zum Upcycling und zur Bau- und Pflanzaktion im Nachbarschaftsgarten der KungerKiezInitiative e.V. - von 14-18 Uhr!

*** Aus aktuellem Anlass beteiligen wir uns am Klimastreik und rufen auf, sich dem Fahrradkorso zur Großdemo anzuschließen. Alle am Freiwilligentag Interessierte können sich uns anschließen!
Treffpunkt 11 Uhr am Schmollerplatz.

 

Zeitreise - Görlitzer Bahndamm

|

Natur- und zeitgeschichtliche Führung mit Infos und Interaktionen

Treffpunkt: auf dem Bahndamm (westlicher Aufgang Elsenstrasse)
Dozentin: Andrea Gerbode | Naturpädagogin und Stadtnaturführerin

Ausstellung: Der Platz

|

Dokumentarausstellung zum Projekt "DER PLATZ - Geschichten um einen ehemaligen Todesstreifen in der Berliner Innenstadt"

Vernissage: 6. September 2019, 19 Uhr

 

Baumscheibenfest

|

Am 31. August 2019 feiern wir das Baumscheibenfest in Alt-Treptow zum siebten Mal. Dieses Jahr freuen wir uns besonders über die vielen neuen Aktionen und Mitmachenden - und bedanken uns bei allen, die jedes Jahr wieder mitmachen!

Den Auftakt macht wieder der Kinoabend am Freitag auf dem Edeka-Parkplatz. Um 21 Uhr zeigen wir den Film "In Zeiten des abnehmenden Lichts". Bringt Sitzgelegenheiten und Verpflegung mit - und nehmt nachher bitte alles wieder mit nach Hause!

Der Goldene Gartenzweg wir um 18 Uhr in der Galerie Kungerkiez verliehen. Alle können mitmachen - einfach bis zum 29. August ein Foto der Baumscheibe per Mail schicken.

Bild