Veranstaltungen :: Details

Mensch Ludwig - oder: wie ich die Verfassung verlor

KungerkiezTheater, Park Center, 1. OG

Ludwig, Schwabe, rebellisch und katholisch, unentwegt sich bewegender Kriegsgegner, Friedenskämpfer, Antifaschist, überzeugter Demokrat - ihm ist Unrecht widerfahren in Form einer absurden Verurteilung wegen verfassungswidrigem Handelns.

Es ist der Tag der Berufungsverhandlung. Heute wird er seinen Freispruch erkämpfen. Um für sein Seelenheil zu sorgen. In einer Abstellkammer des Gerichtsgebäudes, ihm aufgeschlossen von einem freundlichen Justizangestellten, geht er seine Sach noch einmal durch.

In der Abgeschlossenheit der Kammer gerät der Mensch Ludwig, angetreten mit dem festen Vorsatz, sich sein Recht zu erkämpfen, in ein Gespräch mit sich und seiner Lebensgeschichte, in dessen Verlauf sich sein fester Vorsatz auflöst und zerfällt. Es geht ihm nicht mehr darum, dieser Justiz eine aufs Maul zu hauen. Er geht auf eine Resie, mit deren Verlauf er nicht gerechnet hat und plötzlich ist alles sonnenklar...

Zurück

Bild