Veranstaltungen :: Details

Autorenlesung mit Holger Franke: RIKKA, meine RIKKA

Galerie KungerKiez, Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin

Nachkriegszeit auf dem Lande. Ein kleiner landwirtschaftlicher Familienbetrieb. Arne, 12, erlebt wie sein Vater (ehemaliger Soldat, und immer noch Nazi) mit seiner Hauruck- und Knüppel- Methode eine junge Kuh zum Zugtier zu machen, Schiffbruch erleidet - und noch dazu einen Rippenbruch… Ein Glück für Arne. Jetzt darf er ran. Sein Plan: erst das Vergnügen, dann die Arbeit! Und die unbedingt auch mit Vergnügen! Also Lernen mit Lust. Ohne Gewalt, Angst, Unterdrückung. Also das Gegenteil von dem, was er selber erfährt, vor allem in der Schule,von Lehrern, vor denen er zittert. Arnes Plan geht auf. Die schöne Rikka wird ein kraftvolles Zugtier. Und zudem zieht diese Erfahrung Arne aus der grauen Zone der Schulangst, stärkt sein Selbstbewusstsein und seine Widerstandskraft (auch dem Vater gegenüber).
 
Eine Geschichte des gegenseitigen Lernens. Eine Geschichte von Befreiung, Freundschaft und Vertrauen.
 
Die Veranstaltung wird gefördert vom Autorenlesefonds in Kooperation mit der Fahrbibliothek Treptow-Köpenick.

Zurück

Bild