Vernissage & Ausstellung: Laden der unbezahlbaren Dinge
Galerie KungerKiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)
Idee
Das Projekt adaptiert das Konzept des „Tante-Emma-Ladens“ (Kaufladens) als Treffpunkt, offene Werkstatt und Veranstaltungsort in ehemaligen Ladenflächen.
In der Galerie KungerKiez lädt die interaktive Ausstellung unter dem Motto "Machen statt kaufen!" Erwachsene, Jugendliche und Kinder dazu ein, gemeinsam mit Künstler*innen Gegenstände für den Laden zu gestalten, die man mit keinem Geld der Welt kaufen kann. Neben der Besichtigung können die Besucher*innen auch bei der Gestaltung und Einrichtung mithelfen, spielen, lesen, snacken und Ideen für die Wiedereröffnung des Ladens im Parkcenter Treptow Ende des Jahres sammeln.
Darüber hinaus werden kostenlose Workshops zu verschiedenen Techniken angeboten, wie kreativem Schreiben, Gipsskulpturen gießen, fotografischen Verfahren, Kunst aus recycelten Materialien und dem Spielen mit Alltagsgegenständen.
Beteiligte Künstler*innen sind: Ilgın Uçar, Henok Getachew, Alisa Tretau, Laura Braun, Sara-Hiruth Zewde, Laura Hagemann, Camille Chapon, a.Monti, Frances Breden, Fenia Franz
Das Projekt wird vom Berliner Projektfonds Urbane Praxis und PrimaKlima Lebenswelt gefördert.