Austellungs-Details

Vernissage & Ausstellung: Anita Kapraljevic - The Fat Lemon Cat

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin)

„Meine Kunstwerke sind von historischen Gemälden inspiriert. Ich nehme Figuren oder Strukturen aus der Komposition heraus, manchmal kopiere ich sie und verwende sie für Malvorstellungen. Mir ist es wichtig, einen Zeittransfer zu schaffen, zeitgenössische und vergangene Themen zu vermischen und die gemeinsamen Ideen herauszufinden.

Die Malerei ist mein Hauptmedium, ich suche ständig nach neuen Möglichkeiten, Installationen und Malerei zu kombinieren, oft in Zusammenarbeit mit Künstlern aus anderen Disziplinen. Die Figuren, die in meinen Gemälden oder Zeichnungen zum Leben erweckt werden, bringen mich auf Ideen für Performances.“ A.K.

 

Anita Kapraljevic studierte an der Fachhochschule für Kunsttherapie Nürtingen und der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Werner Pokorny, Peter Chevalier und Christian Jankowski, an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Daniel Richter und der China Academy of Art Hangzhou, am ISR: Institute of Social Research San Francisco und in der Bomb Gallery Mostar.

Zurück

Bild