Austellungs-Details

Ausstellung: Umbruch Ost | Lebenswelten im Wandel

Galerie Kungerkiez, Karl-Kunger-Str. 15, 12435 Berlin Alt-Treptow

Nach 28 Jahren der Teilung hatten die beiden inzwischen so unterschiedlichen deutschen Staaten dreißig Jahre Zeit, um zusammen zu wachsen, Stichtag 3. Oktober 1991, Wiedervereinigung von Ost und West. Vieles haben wir schon vergessen, verdrängt, manches ist noch immer nicht aufgearbeitet oder anders ausgedrückt: ausgeheilt. Deshalb sind Rückblicke immer empfehlenswert!
 
Die Poster-Ausstellung „Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“ widmet sich dem Alltag in Deutschland seit 1990/1991. Präsentiert werden Bilder von FotografInnen wie z.B. Ann-Christine Jansson, Sibylle Bergemann, Harald Hauswald und Daniel Biskup. Der Historiker und Publizist Stefan Wolle hat die Texte verfasst und die Schau zusammengestellt. ZeitzeugInneninterviews des NDR können über QR-Codes auf den Postern abgerufen werden.
 
Auf 23 Tafeln werden in Bildern und Texten die Umbruchserfahrungen der Ostdeutschen thematisiert: Erwartungen nach der Wiedervereinigung, wirtschaftlicher Zusammenbruch, Arbeitslosigkeit, Verlusterfahrungen und Ängste, aber auch Aufbruch und neue Chancen.
 
Herausgeber von „Umbruch Ost“ sind die Bundesstiftung Aufarbeitung und der Ostbeauftragte der Bundesregierung, die zur Jahreswende 2019/2020 2.500 Exemplare der Schau als Poster-Set drucken ließen. Die Herausgeber regten auch dazu an, den Wandel der vergangenen 30 Jahre in der eigenen Stadt oder Gemeinde auf Ergänzungstafeln in Bild und Text zu dokumentieren, und riefen einen Poster-Wettbewerb aus, zu dem der Verein KungerKiezInitiative eingeladen worden war. (Deadline: 30. August 2021)
 
Wir zeigen parallel - weil inhaltlich passend - noch einmal die tolle historische Fotoausstellung "Der Platz" - unser Kiez im Wandel der Zeit von den 1950er Jahren bis heute. Fotos und Texte aus dem Buch "Der Platz. Geschichten um einen ehemaligen Todesstreifen in der Berliner Innenstadt".

 

Zurück

Bild