Austellungs-Details

Ausstellung: Bernhard Grychta: Pinselspuren – Kalligraphie und Malerei

Galerie Kungerkiez (Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin)

Bernhard Grychta ist Jahrgang 1953 und in Berlin aufgewachsen. Sein Berufswunsch war Grafiker, eine Ausbildung zum Elektriker machte er. Mit Zeichnungen zu politischen Alltagsthemen und für Plakate in der gewerkschaftlichen Arbeit begann sein künstlerisches Tun. Mit dem Studium der Malerei von 1980 bis 1983 Malerei bei den Anthroposophen ging er seiner Berufung nach. Ab 1992 eignete er sichdie „Kunst des schönen Schreibens“, die Kalligraphie an. Seit 1997 erweiterte er seine Kunst um das Goldschmiedehandwerk.
Im kalligrafischen Frühwerk mühte er sich um die klassischen Schriftzeichen. In fast Dreijahrzehnten Schaffensprozess entstand ein opulentes Werk von klein und großformatigen Tuschpinselzeichnungen die alltägliches und philosophisches beinhaltet. Postkartenmotive mit Sinnessprüchen für den Alltag entstanden, die in der Galerie erhältlich sind.


Die Ausstellung „Pinselspuren“ gibt auch einen Einblick in sein malerisches Werk mit mystisch-motivierten Themen. Er arbeitet und lebte über drei Jahrzehnte in Kreuzberg. Aus gesundheitlichen Gründen kann er nicht mehr künstlerisch arbeiten.


Kontakt: Lothar Eberhardt, 0176 420 32 610, lebgut@gmail.com

Zurück

Bild