Bahndammschließung droht
Die Schließung des Görlitzer Bahndamm droht zum 30.06.2026. Die Deutsche Bahn hat den bestehenden MIetvertrag mit dem Bezirk Treptow-Köpenick gekündigt. Die vier Brücken auf dem Bahndamm sind stark sanierungsbedürftig. Diese Schließung hätte sowohl für die Treptower als auch für die Kreuzberger Seite massivie Einschnitte zur Folge, viele Menschen nutzen den Bahndamm täglich, zum joggen, zum Spazierengehen, zum Gassi gehen, für Schul- und Arbeitswege, ...
Mit dem Bekanntwerden dieser Situation hat sich eine Anwohnenden-Initiative gegründet. Aktuelle Infos zum Stand und zum Protest unter: https://zusammenbruecken.de/
Am Samstag, dem 16.5. ist in der Zeit von 11-15 Uhr eine Plakatmalaktion in der Galerie KungerKiez geplant. Eine Demo zum Erhalt der Brücken und der Offenhaltung des Bahndamms wird für den 30.05.2026 vorbereitet.
